Bücher

Der Instrumentenbauer - Eine Hommage an unser Norddeutschland und die klassische Musik

Im Jahre 2010 hatte ich eine Idee, einen Roman zu schreiben, der alles das beinhaltet, was ich mag, was mir wichtig ist und wo ich mich auch wiederfinde. Es konnte also nur um Musik gehen, um Instrumentenbau, um die Barockzeit, um Benediktinerklöster und um unser schönes Norddeutschland. Ein komplexes Anliegen. Deshalb sind auch erst 120 Seiten fertig. Aber das wird schon. Es braucht halt alles seine Zeit. Was ich aber schon einmal sagen kann ist, dass der Roman so um und bei 1700 spielt, also in der Barockzeit. Es geht um einen jungen Mann, der, in Verden an der Aller aufgewachsen, irgendwann von dort aufbricht, um bei einem berühmten Instrumentenbaumeister zu lernen. Sein Weg führt ihn über Bremen, Lüneburg, Hamburg, weiter nach Lübeck und hoch an die Schlei und an die Ostsee nach Arnis. Die Geschichte ist verzweigt und ein andere Strang führt den Leser von Bremen nach Stade über die Nordsee nach Husum und Schleswig. Ein dritter Erzählstrang beginnt in Maasholm, geht über Kappeln nach Lindaunis und Schleswig, teilt sich und führt uns nach Eckernförde und irgendwann verbinden sich diese Erzählstränge und es wird ein komplettes Bild daraus. Ein Bild unserer schönen norddeutschen Tiefebene, von Verden bis Husum, von der Nordsee zur Ostsee. Ich bin gespannt wie diese Geschichte am Ende ausgeht.

Noten, Intervalle, Akkorde und Kadenzen, oder wer hat Angst vor der kleinen Terz?

Irgendwann, vor ewigen Zeiten, hatte ich Musiktheorie und Gehörbildung bei einem sehr guten Lehrer. Sein Name war Reinhard Wangenheim. Er war ein leidenschaftlicher Musiktheoretiker, Barockspezialist und  Blockflötenspieler. Leider ist er viel zu früh verstorben. Das Wissen, was ich mir bei ihm angeeignet hatte, habe ich versucht, aufzuschreiben und ein Buch daraus zu machen. Es ist noch nicht fertig, aber das kommt.

Gedichte und Gedanken

Ein kleines Büchlein mit Gedichten und Gedanken. Teilweise Momentaufnahmen und Gedankeneingebungen, inspiriert durch das Leben. So stelle ich mir das vor und so wird es auch gemacht.

Betrachtungen - Die ersten Podcasts

Viele der Podcastthemen sind aufgeschriebene Texte, die es auch wert sind, in Buchform zu erscheinen. So nimmt man sich das Buch zur Hand und kann die Podcasts für sich einfach noch einmal nachlesen. Hier bin ich am Ball.